Inhaltsverzeichnis
5. Was kostet das Hörtraining?
6. Wie sind die Erfolgsaussichten?
7. Wer hat das JIAS Hörtraining entwickelt?
a. Welche Musik wird für das Hörtraining benutzt?
a. Was hat das Hören mit Rechtschreibung und Lesen zu tun?
b. Was hat Telefonieren mit Legasthenie zu tun?
c. Was bedeutet Hyperakusis - Schmerzhaftes hören
JIAS Hörtraining wurde gegründet von Dr. Kjeld Johansen
J = Johansen
I = individualisierte
A = auditive
S = Stimulation
Das Johansen Hörtraining ist ein individualisiertes, frequenz- und hemisphärisch-spezifisches, auf Musik basierendes Hörtraining nach den Erkenntnissen von Dr. Kjeld V. Johansen aus Dänemark und wird seit über 30 Jahren zur Zeit in 22 Ländern angeboten.
Das Hören kann trainiert werden
Das Johansen-Hörtraining umfasst Hör- Übungsprogramme mit eigens komponierten und mit Hilfe einer speziellen Software auf die persönlichen Hör - Fertigkeiten angepassten Musik-CDs oder Musik-Dateien, die über mehrere Wochen ca. 10 Minuten pro Tag über handelsübliche Kopfhörer und CD-Player oder Smartphone/Tablet etc. zu Hause gehört werden können.
In vielen Fällen verbessert sich diese Hörfähigkeit durch regelmäßige und individuelle auditive Stimulation, was wichtige positive Auswirkungen
hat auf die weitere Entwicklung, insbesondere die Sprach, Schreib, Lese sowie Verständnis Fähigkeiten.
Verbesserungen der Hör-Verarbeitung und Hör-Wahrnehmung, sowie der Zusammenarbeit beider Ohren. Durch eine verbesserte Hörfunktion gelingt es der Person, sich auf Höreindrücke leichter zu konzentrieren. Es kann die gehörte Sprache besser verstanden werden, längere Sätze besser gemerkt, Laute sicherer voneinander unterschieden werden.
Ebenso hat es einen positiven Einfluss auf die Entwicklung und Festigung der Ohrdominanz.
Dies hat Einflüsse auf:
3 Wann ist ein Hörtraining sinnvoll?
Häufige Hals-, Nasen- und Ohrenentzündungen in der frühen Kindheit, die zu vorübergehenden Höreinschränkungen führen, können die Ausbildung von Lautunterscheidung Fähigkeiten stark beeinträchtigt haben.
Auch mangelhafte auditive Anregung oder sogar eine ständige laute Geräuschkulisse kann die Fähigkeit, genau hinzuhören, einschränken.
Nicht nur zu wenig zu hören, sondern auch zu viel zu hören (Hyperakusis), stellt für manche Menschen ein Problem dar. “Zuviel” hören bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, Nebengeräusche aus zu filtern bzw. zu ignorieren.
Zu leicht lässt man sich von jedem Geräusch ablenken. Das kann tiefgreifende Auswirkungen zum Beispiel auch auf das Lernen und Verhalten haben.
Wenn die Ohren sehr unterschiedliche Töne in der Lautstärke wahrnehmen, überschneiden sich die Hörkurven von dem linken mit dem rechten Ohr.
Was passiert dadurch?
Beim Zuhören gelangen dann die einzelnen Buchstaben der gesprochenen Wörter z.B. zuerst in das linke und der nächste Buchstabe in das rechte Ohr.
Das führt zu Sprachverwirrungen, wenn man berücksichtigt, dass alle Buchstaben, die in das linke Ohr gelangen, mit einer messbaren Verzögerung von der rechten Hirnhälfte (Untersprachzentrum rechte Hirnhälfte = linkes Ohr) erst wieder in die linke gesendet werden müssen, um die Sprache zu verstehen. Während das rechte Ohr direkt in die linke Hirnhälfte zum Sprachzentrum sendet.
Und es kann zu Sprachverwirrungen führen: aus Lauschen wird Laufen, aus Reis wird Reis, aus Fliege wird Liege usw.
Weil der HNO-Arzt bei seinem Hörtest meist eine einheitliche Lautstärke von 20 dB einstellt. Wenn man diese Lautstärke hören kann, sei alles im "grünen Bereich" . Das ist aus unserer Sicht sehr ungünstig, denn um optimales Hören zu erlernen, benötigt man auch weitaus leisere Töne.
So wundern sich Eltern häufig, dass alles in Ordnung sei bei ihrem Kind, obwohl sie eindeutig einen Unterschied in der Hörfähigkeit ihres Kindes zu anderen Kindern erkennen.
Was hört das Kind wirklich?
Getestet wird meist nur die Lautstärke, das Problem liegt aber sehr häufig in der Verarbeitung der Weiterleitung vom Ohr zum Gehirn. AVWS = Auditive Verarbeitungs- und Weiterleitungsstörung. Ein K wird als T gehört, ein N wird als M wahrgenommen ...
Eine nicht erkannte, weil nicht erforschte Anzahl Schüler hat Lernschwierigkeiten, weil sie Gehörtes nicht effektiv und schnell verarbeiten können.
So fällt es ihnen schwer, sich auf die Stimme ihres Lehrers zu konzentrieren, sie lassen sich von vielen Geräuschen ablenken, können schlecht oder nicht mehrere aufeinanderfolgende Arbeitsanweisungen behalten und sind generell langsam in der Bearbeitung von Aufgaben.
Vorwurfsvolle Ausrufe wie: "Kannst Du denn nicht hören?!" oder "Du hast ja eine lange Leitung!" bezeichnen somit häufig eine zugrunde liegende Schwäche in der Verarbeitung von Gehörtem.
Grundsätzlich bedeutet es eine deutlich größere Anstrengung im Vergleich zu gut hörenden Personen.
So kommt es oft vor, dass die Konzentration auf das Verstehen des Gehörten einen so großen Teil der Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, dass man in anderen Bereichen nicht mehr die geforderte Aufmerksamkeit aufbringen kann.
Viele Personen fühlen sich unsicher, nehmen nicht mehr an Gesprächen teil, aus Angst etwas falsch zu verstehen.
2. Zu Hause:
Nein, Erwachsene profitieren ebenso davon.
In meiner Praxis belaufen sich die Kosten für eine Behandlung in 9 Monaten auf 456.-€
3 x 80.-€ für die Audiometrien = 240.-€
4 x 54.-€ für die individuell angefertigten Hör-CDs (oder Hör-Dateien) = 216.-€
= 456.-€ (Stand: 2022)
Die JIAS Preise sind immer noch unschlagbar.
Mit einem Betrag von 54.-€ pro individuell angefertigter JIAS Hör-CD oder Hör-Datei liegt der Preis weitaus unterhalb der vergleichbaren Hörtraining-Anbieter.
Verbesserungsmöglichkeiten auf Funktionsebene
Die Auswertung eines Fragebogens zum Johansen-Hörtraining hat ergeben, dass sich im Verlauf des Trainings die "Aufmerksamkeit und Konzentration" bei 84 % der TeilnehmerInnen verbessert haben.
Signifikante positive Veränderungen gab es auch in den Bereichen "Schul- / Arbeitsleistungen" (76 %), "Lese-Rechtschreibleistungen" (65 %) und "Sprache, Sprachentwicklung/-verständnis" (62 %).
Weitere Ergebnisse dieser Auswertung mit Rückmeldungen von über 100 TeilnehmerInnen finden Sie auf der
JIAS Seite.
Dr. Kjeld Johansen (1937 - 2022) ist der Gründer, er war Lehrer und Schulleiter in Dänemark. Ihm war aufgefallen, dass Schüler mit erhöhter Ablenkbarkeit oder Lese-Rechtschreibschwierigkeiten eine andere Hörkurve hatten als jene, die keine Probleme in der Schule zeigten.
Das Johansen-Hörtraining umfasst Hör- Übungsprogramme mit eigens komponierten und mit Hilfe einer speziellen Software auf die persönlichen Hör - Fertigkeiten angepassten Musik-CDs oder Musik-Dateien.
Hören - sprechen - schreiben - lesen
Lautunterscheidung
Forschungsergebnisse aus den USA (Galaburda, Tallal, Merzenich) weisen darauf hin, dass viele Kinder mit Sprachproblemen eine grundlegende Schwierigkeit haben, vor allem die schnell wechselnden Laute der gesprochenen Sprache aufzufassen und zu unterscheiden.
Viele Kinder und Erwachsene mit solchen auditiven Einschränkungen haben in der Kindheit spät sprechen gelernt. Doch auch wenn der Spracherwerb rechtzeitig erfolgte, können wichtige Phasen, z.B. die detaillierte Analyse der Laute, die für Lesen und Schreiben von größter Bedeutung sind, ausgelassen worden sein.
Was ein Mensch nicht richtig hören kann,
kann er auch nicht richtig sprechen und schreiben.
Unterschiede zwischen ähnlichen oder zusammengesetzten Lauten wie p und b, ng und nk können nicht herausgehört werden. Wenn diese Laute sich für die Person gleich anhören, so nimmt sie folgerichtig an, dass sie auch gleich geschrieben werden.
Ja, der dänische Legasthenieforscher Dr. Kjeld Johansen hat einen signifikanten Zusammenhang zwischen linksohrigem Hören und Legasthenie festgestellt.
Rechts - Links Dominaz Ausbildung
Wer bevorzugt mit dem linken Ohr hört oder kein eindeutig bevorzugtes Ohr hat, verarbeitet Sprache und Laute nicht so effektiv und schnell.
Laute, die vom rechten Ohr gehört werden, werden auf schnellstem Wege zum Hauptsprachzentrum in der linken Gehirnhälfte weitergeleitet.
Dagegen werden die Laute, die vom linken Ohr gehört werden, zunächst zum Untersprachzentrum in der rechten Gehirnhälfte, und dann erst zur Verarbeitung in die linke weitergeleitet. Das bedeutet eine messbare Verzögerung.
c. Was bedeutet Hyperakusis - Schmerzhaftes hören
Man versteht darunter eine schmerzhafte Geräuschüberempfindlichkeit.
d. Was ist eine Audiometrie und wie lange dauert sie?
Dabei handelt es sich um einen Hörtest, hierzu benutze ich den Audiometer USB310. Diese Testung dauert beim ersten mal bis zu 1,5 Stunden, die 3 Folgeaudiometrien dauern jeweils nur noch 1 Stunde.
Hier werden neben der Lautstärke viele weitere Tests durchgeführt, u.a. auch ein dichotischer Hörtest (“Quatschwortrest” = hierbei soll heraus gefunden werden, was wirklich gehört wird).
Ich kann nur positives von meinen Patienten berichten, die meisten Kinder und Erwachsene empfinden das Hörtraining überwiegend als sehr angenehm und es wird als willkommene, entspannende Auszeit wahrgenommen.
Sollten einzelne Lieder zu schrill sein, kann die Hör-CD daraufhin geändert werden.
Eltern und Kinder berichten mir von einer besseren Konzentration, dem Lehrer besser zuhören zu können, vieles besser zu verstehen, weniger nachfragen zu müssen...
Erfahrungsberichte JIAS Auswertung Fragebogen finden Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen auf der offiziellen Hörtraining Webseite.
Interesse an einem kostenlosen Beratungsgespräch?
Gerne bespreche ich mit Ihnen persönlich-telefonisch Ihren ganz individuellen Fall.
Kontakt
Handy: 0177 / 9752 888
annette@hebgen.net
Annette Hebgen
Rötlensweg 1, 71522 Backnang
Kostenlose Erstberatung
Rufen Sie mich gerne an für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.